Da sind wir nun also.

Zu spät für das Frühstück und zu früh für das Mittagessen.
Zu weit für den Start und noch zu wenig für alles andere.
Irgendwie mittendrin und trotzdem ganz am Anfang.



Aber fangen wir vorne an:

Das Thema Live Action Role Play verfolgt mich seit Jahren. Damals war's, als wir unter dem Namen "Die Leynethaler" noch auf Mittelaltermärkten aufgebaut haben. Rückblickend eine sehr schöne Zeit, auch wenn das was wir "Lager" nannten aus heutiger Sicht eher ein Müllplatz war. Nicht, dass grundsätzlich etwas gegen Improvisation spräche - ganz im Gegenteil - aber mit notdürftig abgedeckter Bierzeltgarnitur, Campinggrill und Ikea-Sonnensegel inklusive Holzlatten-Ständerwerk aus den Baumarkt müssen wir ein ziemlich merkwürdiges Bild abgegeben haben, wie wir da vor unserem Pfadfinder-Zelt saßen.

Doch die Zeit verging und mit der Zeit stieg dann ziemlich schnell auch der Anspruch. Erst wurde alles ambientiger, mit der Familia Ministerialis Goslaria hatten wir dann ein richtig schönes und vor allem Stimmungsvolles Lager nebst Feuerstelle und allem Pipapo.

Nach dem Ende dieser Gemeinschaft wurde es dann nicht nur Ambientig, sondern auch noch "Realitätsnah" (ich verzichte jetzt mal bewusst auf das andere A-Wort, Ihr wisst schon was ich meine). Zu Gast bei der Gruppe Ferrum Ferox schnupperten wir mal ins Authentische (jetzt habe ich es ja doch gesagt!) Lagerleben rein - und ich fand es großartig.

Doch das Hobbyleben ist ein Wankelmütiges Weib und es kam wie es dann immer so kommt:
Das Thema Mittelalter und damit auch die erste zarte Knospe, die das Larpen getrieben hatte, schliefen irgendwann ein. Ja, in der Tat hatten wir mittlerweile auch schon ein mal einen winzigen Abstecher in dieses fantastische Hobby unternommen, mit unserer DSA-Runde haben wir einen Abend lang im Wald ein kleines Abenteuer erlebt, welches ich mit einem Freund zusammen vorbereitet hatte.

Viele Jahre sind seitdem vergangen, neue Hobbys kamen und gingen, doch das Rollenspiel - und damit auch die Faszination für das Thema Larp - verschwanden nie so ganz.

In diesem Jahr soll es dann endlich so weit sein, 2018 werden wir es schaffen, ganz bestimmt!
Die Vorzeichen stehen gut, ich will endlich mal so richtig Larpen, auf einen Con gehen, einen echten Charakter entwickeln und meine Gewandung auf Stand bringen!

Ob es mir gelingt?
Nun, wir werden es herausfinden!



Kommentare